Neubau einer Eisenbahnüberführung im Zuge des Bahnübergang-Rückbaus in der Lerchenauer Straße in der Landeshauptstadt München

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Allgemeine Informationen

Das Vorhaben hat im Wesentlichen den Rückbau des technisch abgängigen Bahnübergangs (BÜ) im Zuge der Staatsstraße 2342 (Lerchenauer Straße) und den Neubau einer Eisenbahnüberführung (EÜ) an gleicher Stelle zum Gegenstand. Das geplante Kreuzungsbauwerk liegt bei Bahnkilometer 13,482 auf der Strecke 5500 München Hbf – Regensburg Hbf auf dem Flurstück 460/3 (Gemarkung Feldmoching) in der Landeshauptstadt München, Regierungsbezirk Oberbayern, Freistaat Bayern. Im Bereich des höhengleichen Bahnübergangs kreuzen sich zwei Gleise mit der Staatsstraße 2342. Diese Hauptverkehrsstraße verläuft von der Schleißheimer Straße bis zur Pflaumstraße in Feldmoching. Im Bereich der geplanten EÜ wird die Straße künftig in einer Grundwasserwanne (GWW) geführt. 

Ein bestehender Mischwasserkanal (Eiprofil 2000/2600) der Landeshauptstadt München wird von der Bestandstrasse ausgehend nach Nord-Osten verlegt. Um die erforderliche Überdeckung für den Vortrieb zu gewährleisten, wird der Mischwasserkanalstrang auf zwei Kreisprofile DN1600 aufgeteilt.

Die elektrifizierte Strecke 5500 ist zweigleisig ausgebaut und wird vom Regional-, Reise- und Güterverkehr befahren. Die Strecke ist Bestandteil des konventionellen transeuropäischen Eisenbahnnetzes.

München

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle München)

Arnulfstraße 9/11
80335 München
Deutschland

Vorhabenträger

DB InfraGO AG

Landshuter Allee 4
80637 München
Deutschland

Verfahrensinformationen