Elektronisches Stellwerk Elze, Abschnitt 1

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Allgemeine Informationen

Das Vorhaben hat im Wesentlichen den Neubau von drei Stellwerken, sowie die Erneuerung/Umbau von acht Bahnübergängen mit den dazugehörigen Maßnahmen zum Gegenstand.

Die Merkmale des Vorhabens werden insbesondere hinsichtlich der Kriterien der Nr. 1 Anlage 3 UVPG beurteilt.

- Im Rahmen des Vorhabens werden unter Berücksichtigung der vorhandenen nutzbaren Trassen auf einer Länge von ca. 35 km Abschnittsweise neue Kabelkanäle verlegt.

- Bei km 25,933 der Strecke 1732 wird ein neues elektronisches Stellwerk – ESTW-A Nordstemmen mit einer Gesamtgrundfläche von ca. 77,60 m² errichtet. Des Weiteren werden auf ca. 48,90 m² Stellplätze für PKW sowie ca. 11,17 m² für Zuwegungen ausgeführt.

- Bei km 33,007 der Strecke 1732 wird ein neues elektronisches Stellwerk – ESTW-ZU Elze nebst LST-Stützpunkt mit einer Gesamtgrundfläche von ca. 390,00 m² errichtet. Des Weiteren werden PKW-Stellplätze in Rasengitterbauweise auf ca. 309,19 m² sowie Außenlager auf ca. 79,05 m² angelegt.

- Bei km 12,909 der Strecke 1820 wird ein neues elektronisches Stellwerk – ESTW-A Voldagsen mit einer Gesamtgrundfläche von ca. 90,00 m² errichtet. Des Weiteren werden auf ca. 92,60 m² Stellplätze für PKW ausgeführt. Für die Zuwegung werden 22,30 m² veranschlagt.

- Acht Bahnübergänge werden LST-seitig an die neue ESTW-Technik angepasst

o Beim BÜ „Zum Klay“ Strecke 1732, km 24,571 Vegetationsverlust von 85 m² Ruderalvegetation

o Beim BÜ „Hauptstraße“ Strecke 1770, km 51,742 Vegetationsverlust von 98 m² Ruderalvegetation

o Beim BÜ „Zum Klay“ Strecke 1771, km 24,553 Vegetationsverlust von 255 m² Ruderalvegetation und 55 m² sonst. Acker

o Beim BÜ „Maschstraße“ Strecke 1771, km 24,706 Vegetationsverlust von 150 m² Ruderalvegetation und 530 m² sonst. Acker

o Beim BÜ „Kirchweg“ Strecke 1820, km 10,933 Vegetationsverlust von 150 m² Ruderalvegetation und 185 m² sonst. Acker

o Beim BÜ „Auhagenstraße“ Strecke 1820, km 13,472 Vegetationsverlust von 350 m² Ruderalvegetation

o Beim BÜ „Knickstraße“ Strecke 1820, km 14,150 geht keine Vegetation verloren

o Beim BÜ „Brunnenstraße“ Strecke 1820, km 15,389 Vegetationsverlust von 200 m² Ruderalvegetation wovon 85 m² vor Ort wieder angepflanzt werden können und 200 m² sonst. Acker

- Verlust von einem Laubbaum (BÜ „Maschstraße“), einem dreistämmigen Laubbaum (ESTW Nordstemmen), einem Laubbaum (ESTW Nordstemmen), sieben Laubbäumen (BÜ „Brunnenstraße“). 

- Bauzeitliche Inanspruchnahme von potenziellen Flächen mit Vorkommen des Feldhamsters durch Baustelleneinrichtung.

- Bauzeitliche Inanspruchnahme von potenziellen Flächen mit Vorkommen von Reptilien.

- Bauzeitliche Inanspruchnahme von potenziellen Flächen mit Vorkommen von Amphibien.

- Mögliche bauzeitliche Beeinträchtigung durch störungsintensive Bauarbeiten auf die Schleiereule.

- Das Vorhaben kann im Zusammenwirken mit anderen bestehenden oder zugelassenen Vorhaben und Tätigkeiten keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen i. S. d. UVPG auslösen

Gemeinde Nordstemmen, Stadt Elze, Gemeinde Salzhemmendorf, Flecken Coppenbrügge

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Hannover)

Herschelstraße 3
30159 Hannover
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG, Produktionsdurchführung Hannover

Hagenstraße 55
30161 Hannover
Deutschland

Verfahrensinformationen