POS--Paris – Ostfrankreich – Süddeutschland Nord, PFA 4.3, PÄ Nr.1, Verzicht auf den Ausbau des Gleises 9 als Güterzugüberholgleis, Neubau des Abstellgleises 23n und Änderung weiterer Bahnanlagen; Schnellbahnverbindung Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland, POS----Paris – Ostfrankreich – Süddeutschland Nord, ABS 23, Saarbrücken - Ludwigshafen (Rhein), Streckenabschnitt 4, Homburg (Saar) - Hochspeyer, Planfeststellungsabschnitt 4.3 Landstuhl

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Allgemeine Informationen

Die Ursprüngliche Planung sah vor, die Überleitstelle Neubauer-Hübel nach Abschluss der Umbaumaßnahmen wieder zurückzubauen und einen entsprechenden Lückenschluss herzustellen. Aufgrund der erhöhten Betriebsqualität soll die Überleitstelle dauerhaft im Bestand verbleiben. Ebenso sah die ursprüngliche Planung den Ausbau des vorhandenen Gleises 9 als Güterzugüberholgleis sowie den ersatzlosen Rückbau des Abstellgleises 23n vor. Auf den Ausbau sowie den Rückbau dieser Infrastruktur kann verzichtet werden, da eine Auflassung des Bf Kindsbach nicht zustande gekommen ist, wo ein Überholgleis existiert. Zusätzlich soll auf den ersatzlosen Rückbau der Weichenverbindung W16/W17 verzichtet sowie eine Winkelstützmauer bei Bahnkilometer 29,030 bis 29,100) errichtet werden. Alle vorhandenen Änderungen befinden sich im Bahnbereich, sodass ein maßgeblicher Mehreingriff bzw. bislang nicht berücksichtigte Beeinträchtigung mit den Änderungen nicht verbunden ist. Die Schutzgüter des UVPGs verbleiben durch die baulichen Änderungen unberührt.

Landstuhl

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Frankfurt (Main)/Saarbrücken - Standort Frankfurt (Main))

Standort Frankfurt (Main)
Untermainkai 23 - 25
60329 Frankfurt (Main)
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Hahnstraße 49
60528 Frankfurt am Main
Deutschland

Verfahrensinformationen