Neubau S-Bahn Haltepunkt Frankfurt/Main Ginnheim

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Allgemeine Informationen

Für die zweigleisige Eisenbahnstrecke 3900 Kassel Hbf – Frankfurt (Main) Hbf ist zwischen Frankfurt (Main) West und Bad Vilbel eine Erweiterung der Gleisanlagen um eine separate zweigleisige S-Bahn-Strecke geplant. Im Zuge der Planung des viergleisigen Ausbaus wurde im Bereich der Straßenüberführung (SÜ) Rosa-Luxemburg-Straße eine Aufweitung des Gleisabstandes zwischen den beiden S-Bahn-Gleisen für den Bau eines S-Bahn-Haltepunktes mit Mittelbahnsteig vorgesehen. Hierfür wird, um den Haltepunkt erreichen zu können, eine Fußgängerüberführung mit Treppen und Aufzügen geplant. Diese wird so dimensioniert, dass sie sowohl die beiden Fernbahngleise auf der Westseite als auch das Gegenrichtungsgleis der S-Bahn-Strecke überspannt. Die Gründung der Fußgängerüberführung erfolgt mittels 8 Bohrpfählungen mit einem Durchmesser von 0,9 m und einer Länge von ca. 9,30 – 16,60 m. Der Mittelbahnsteig ist mit einer Länge von 210 m, einer Breite von mindestens 5,20 m und einer Höhe von 96 cm geplant. Der Bahnsteig wird dabei in konventioneller Bauweise errichtet. Der Bahnsteig wird dabei mit vier Wetterschutzhäuser mit Sitzgruppe und Rollstuhlstellplatz ausgestattet.

Frankfurt am Main

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Frankfurt (Main)/Saarbrücken - Standort Frankfurt (Main))

Standort Frankfurt (Main)
Untermainkai 23 - 25
60329 Frankfurt (Main)
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Hahnstraße 49
60528 Frankfurt am Main
Deutschland

Verfahrensinformationen