Fels- und Hangsicherung "Im Loch" Oberwesel
Allgemeine Informationen
Das Vorhaben hat die Fels- und Hangsicherung im Bereich „Im Loch“ zum Gegenstand. Die DB Netz AG plant die Fels- und Hangsicherung zur Sicherung des Eisenbahnbetriebes gegen Steinschlag an der Strecke 2630 Köln – Bingen bei Bahnkilometer 128,940 bis 129,020 im Bereich „Im Loch“. Dabei sind Steinschlagbarrieren mit einer Gesamtlänge von ca. 80 Metern und eine Böschungsstabilisierung mit einer Gesamtfläche von ca. 180 m² geplant. Die Böschungsstabilisierung besteht aus einem hochfesten Stahldrahtgeflecht, das über den zu sichernden Bereich gespannt wird. Das Netz wird über spezielle Systemkrallplatten an Felsnägeln bzw. Felsankern befestigt und gegen den Untergrund verspannt. Die Planung und Bemessung des Stahldrahtgeflechtes und der Verankerung erfolgt nach den statischen Erfordernissen. Die geplanten Steinschlagbarrieren bestehen aus elastischen Ringnetzen oder Hochleistungsgeflechten, die über eine Seilverspannung an Stahlstützen befestigt sind. Die Stahlstützen und gegebenenfalls erforderlichen Tragseile werden über rückverankerte Fundamente und Spiralseilanker mit dem Untergrund verbunden. Das System ist somit in seinen Ausmaßen dazu geeignet, die Aufprallenergie durch Energieumwandlung zu kompensieren. Die Sicherungselemente aus nicht vergütetem Stahl erhalten einen auf die Nutzungsdauer abgestimmten Korrosionsschutz. Während bei den Verankerungselementen eine Mörtel-/Zementsteindeckung des Stahltraggliedes und der Verbindungselemente als Korrosionsschutz ausreicht, wird der letzte Meter Stahltragglieds inklusive Überstand mit einer Feuerverzinkung geschützt. Die Stützen und Krallplatten werden außerdem gemäß Abstimmung mit der zuständigen Naturschutzbehörde mit einer matten Farbschicht versehen.
Verfahrenstyp und Daten
Zuständige Behörde
Standort Frankfurt (Main)
Untermainkai 23 - 25
60329 Frankfurt (Main)
Deutschland
Vorhabenträger
Mombacher Straße 54
55122 Mainz
Deutschland