S 21, PFA 1.5 "Zuführung Feuerbach und Bad Cannstatt", 35. PÄ "Offene Bauweise ZA Rosenstein"

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Allgemeine Informationen

Das Änderungsvorhaben betrifft den Abschnitt des Tunnelbauwerks ZA Rosenstein im PFA 1.5 des Großprojekts „Stuttgart 21“ von km 31,525 bis 87,142 der Strecke 4715 Stuttgart Hbf - Bad Cannstatt in Stuttgart. Die Herstellung der zwei eingleisigen Tunnelquerschnitte ist in offener Bauweise geplant, wofür bis zu 15 m tiefe Baugruben hergestellt werden. Die Baugruben werden durch einen senkrechten, mehrfach rückverankerten Verbau gesichert. In der ursprünglichen Planung ist das Bauwerk mit einer Breite von ca. 20,50 - 22,90 m vorgesehen und wird durch eine Mittelwand in zwei eingleisige Tunnelquerschnitte geteilt.

Stuttgart

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Karlsruhe/Stuttgart) - Standort Stuttgart

Olgastraße 13
70182 Stuttgart
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Deutschland

Verfahrensinformationen